Stellenmarkt ONLINE

Digitale Verlängerung gewerblicher Anzeigen
SmartAd

Der einfachste Einstieg in die Online-Werbung bei Nussbaum Medien


Ihre Printanzeige wird automatisch kostenpflichtig als SmartAd digital verlängert. So erreichen Sie auch die Leserinnen und Leser auf nussbaum.de und lokalmatador.de, wo die Inhalte aus den jeweiligen Erscheinungsorten ausgespielt werden*.


Ihr Vorteil


  • Einfacher, effektiver Einstieg in die Online-Werbung ohne Mehraufwand
  • Professionelle Digitalisierung der Printanzeige
  • Erweiterung der Reichweite
  • Erhöhung des Werbedrucks pro Person (Mehrfachkontakte)
  • Ausspielung im lokalen Umfeld und zusätzlich in passenden Themenumfeldern
  • Ausspielung auf nussbaum.de und lokalmatador.de

Gesamtleistung der Nutzung von „nussbaum.de/Nussbaum App“ und „lokalmatador.de“:

  • Anzahl Nutzer: 502.300 (Juni 2024)
  • Anzahl Seitenaufrufe: 2,19 Mio. (Juni 2024)

Kosten, technische Umsetzung und Sonderregelungen


Die Kosten der SmartAd beziehen sich immer auf die Anzahl der von Ihnen gebuchten Orte/Ausgaben.


Freitags erfolgt die Ausspielung der SmartAd in den gebuchten Orten/Ausgaben. Anzeigen unter der Rubrik Stellenmarkt und Traueranzeigen werden nicht als SmartAd verlängert.


Preis pro Ort/AusgabeLaufzeitGröße
11,76 €7 Tageangepasst auf mobiles Endgerät

Kombistaffel SmartAd
3er- und 4er-Belegungseinheit10 % Rabatt
5er- und 6er-Belegungseinheit15 % Rabatt
7er- bis 13er-Belegungseinheit20 % Rabatt
14er- bis 19er-Belegungseinheit25 % Rabatt
20er- bis 24er-Belegungseinheit30 % Rabatt
ab 25 Belegungseinheiten35 % Rabatt

Im Rahmen eines Jahresabschlusses gelten die in den Mediadaten ausgewiesenen Mal- und Mengenrabatte.


* Das Angebot gilt für 367 Titel.

Rabatte & Informationen

Allgemeine Erläuterungen

Die angegebenen mm-Preise gelten für s/w-Anzeigen (1c). Farbige Anzeigen (4c) werden mit einem 30 %-igen Aufpreis berechnet. Die angegebenen mm-Preise gelten branchenüblich für eine Spalte (45 mm). Zur Preis-Berechnung der bei uns üblichen 2- oder 4-spaltigen Anzeigen, multiplizieren Sie diesen Wert bitte mit dem Faktor 2 bzw. 4.

Alle Preise in Euro verstehen sich zuzüglich gesetzlicher Mehrwertsteuer.

Kreisbelegungen

Erscheinen einzelne Titel 14-täglich, wird die Anzeige dort in der Folgewoche platziert.

Rabatte

Rabatte für Anzeigenkombinationen

Sie können das Verbreitungsgebiet Ihrer Werbebotschaft ganz individuell bestimmen – durch eine flexible Zusammenstellung der gewünschten Erscheinungsorte zu einer Belegungseinheit (Anzeigenkombination). Abhängig von der Anzahl der Orte dieser Belegungseinheit erhalten Sie folgende Kombinationsrabatte:

3er- und 4er-Belegungseinheit

10% Rabatt

5er- und 6er-Belegungseinheit

15% Rabatt

7er- bis 13er-Belegungseinheit

20% Rabatt

14er- bis 19er-Belegungseinheit

25% Rabatt

20er- bis 24er-Belegungseinheit

30% Rabatt

ab 25er-Belegungseinheit

35% Rabatt

Die Kombinationsrabatte werden nur gewährt, wenn für jeden Ort der Belegungseinheit die Anzeige und die Erscheinungswoche identisch sind.

Mal- und Mengenrabatte

Mal- und Mengenrabatte sind mit Jahresabschluss nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung möglich. Zum Kombinationsrabatt kann maximal ein weiterer Rabatt gewährt werden, wobei die Rabatte nacheinander gewährt und nicht addiert werden können.

Malrabatte

10 – 19 Anzeigenschaltungen

10% Rabatt

20 – 39 Anzeigenschaltungen

15% Rabatt

40 und mehr Anzeigenschaltungen

20% Rabatt

Mengenrabatte
für die Schaltung ganzseitiger Anzeigen

4.320 – 7.559 mm

10% Rabatt

7.560 – 10.799 mm

15% Rabatt

ab 10.800 mm

20% Rabatt

Rabatte für Organisationen

Rabatte für Organisationen sind nicht mit Mal- oder Mengenrabatten kombinierbar.

Parteienrabatt

10% Rabatt

Vereinsrabatt (eingetragene Vereine)

20% Rabatt

Kirchenrabatt

20% Rabatt

Informationen

Die Mindestgröße

für Anzeigen beträgt 90 × 30 mm bzw. 185 × 15 mm.

Die übliche Spaltenbreite

beträgt 45 mm (einspaltig). Diese Einheit liegt auch unseren Millimeterpreisen zugrunde. Aus drucktechnischen Gründen ist der Verlag nur in der Lage, Anzeigen 2- oder 4-spaltig abzudrucken, d. h. in einer Breite von 90 bzw. 185 mm – 1- und 3-spaltige Anzeigen werden dementsprechend 2- bzw. 4-spaltig berechnet.

Platzierungsaufschläge

Für Rückseitenplatzierungen, die durch den Verlag verbindlich bestätigt wurden, wird ein Platzierungsaufschlag von 20% berechnet.

Platzierungshinweis

Sonstige Platzierungswünsche sind für den Verlag unverbindlich. Der Verlag ist jedoch bemüht, sich nach den Wünschen des Auftraggebers zu richten.

Korrekturabzüge

Bei Anzeigen ab einer Mindestgröße von 2 Spalten x 60 mm sind die ersten beiden Korrekturabzüge kostenfrei. Jeder weitere Korrekturabzug wird mit 5,50 € in Rechnung gestellt.

Anzeigen im Anschnitt

Für Anzeigen im Anschnitt wird ein Anschnittaufpreis von 25% auf eine ganzseitige Anzeige im Format 185 x 270 mm erhoben.

Chiffregebühren

Die gewerbliche Chiffregebühr beträgt 8,00 € (zzgl. MwSt.). Die Zusatzkosten für Chiffreanzeigen bestehen aus Bearbeitungsgebühr und Portokosten.

Kostenpflichtige Veröffentlichungen

Folgende Veröffentlichungen sind kostenpflichtig:

  • Geschäftsberichte und sonstige Mitteilungen von Banken und Genossenschaftsbanken
  • Mitteilungen von Krankenkassen
  • Sprechstundenausfall und Urlaubsanzeigen von Ärzten und Apotheken
  • Mitteilungen von Genossenschaften, Verbänden und Zweckverbänden, z. B. Obsterzeuger-, Milchverwertungs-, Weingärtnergenossenschaft
  • Presseberichte, Versteigerungen
  • Veröffentlichungen aus Nachbargemeinden
  • Todesanzeigen und Nachrufe, Glückwünsche zu Geburtstagen und Hochzeiten.

Vollverteilungen

Die Amtsblätter und Lokalzeitungen von Nussbaum Medien werden zu bestimmten Terminen in Form von Vollverteilungen in allen privaten Haushalten eines Ortes (mind. 97%) zugestellt. Damit erreichen Sie mit einer Anzeige praktisch die gesamte Bürgerschaft. In Vollverteilungswochen wird für alle gewerblichen Anzeigen ein Preisaufschlag von 15% berechnet.

Wahlveröffentlichungen

Wahlveröffentlichungen sind alle Veröffentlichungen, die anlässlich von Kommunal-, Landtags-, Bundestags-, Europa- und Kirchenwahlenerfolgen. Auch Wahlempfehlungen privater Inserenten sind Wahlveröffentlichungen. Wahlveröffentlichungen sind grundsätzlich nur auf Anfrage möglich. Die Veröffentlichungen von Wahlanzeigen können erst nach einer Prüfung durch den Verlag erfolgen. Das gilt auch für Prospektbeilagen.

Anzeigen von Parteien und politischen Organisationen

Anzeigen von Parteien und politischen Organisationen, die ihrer Natur nach einen Beitrag zur Meinungsbildung darstellen, können grundsätzlich nicht veröffentlicht werden. Wir veröffentlichen nur Anzeigen, die Veranstaltungen bewerben und die keinen Beitrag zur Meinungsbildung darstellen. Sonderplatzierungen auf Rückseiten, Titelseiten, Mittelblattbelegungen und textplatzierte sind nicht möglich.

Weitere Informationen zur Wahl- und Parteienwerbung finden Sie hier:
www.nussbaum-business.de/wahlwerbung

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die AGB finden Sie unter: www.nussbaum-medien.de/weitere-infos/agb
Gerne können diese auch beim Verlag angefordert werden.

Technische Angaben zur Datenlieferung

Satzspiegel

1/1 Seite 185 x 270 mm
1/2 Seite hoch 90 x 270 mm
1/2 Seite quer 185 x 135 mm

Vervielfältigungen von Druckvorlagen für externen Bedarf

Für Duplikate von Vorlagen auf Fotopapier bis zum A4-Format berechnen wir pro Dublikat 10,- EUR zzgl. MwSt.

Datenlieferung

Das Wichtigste in Kürze zur Erstellung fertiger PDF-Dateien:

  • PDF-X3
  • Bei angeschnittenen Motiven: 2 mm Anschnitt
  • Druckvorlage ohne Druckermarken
  • Trimbox entspricht gedruckter Anzeigengröße
  • Alle Schriften eingebettet
  • Farb- und Graustufenbilder: 300 dpi
  • 1-Bit-Schwarz-Weiß-Bilder: 600 dpi

Im Folgenden erhalten Sie wichtige Infos, die Sie bei der Erstellung von Druckdaten unbedingt berücksichtigen sollten. Eine Nichteinhaltung dieser Hinweise kann zu einem fehlerhaften Druckergebnis führen (eine Haftung durch Nussbaum Medien ist in diesem Fall nicht möglich).

Dateiformat und Datenprüfung

Fertige Druckvorlage müssen (zwingend) als PDF angeliefert werden, als alternatives Datenformat empfehlen wir auf JPG oder TIF auszuweichen, sollte eine Umwandlung nicht möglich sein.

Bitte beachten Sie, dass Daten aus Microsoft Word, PowerPoint, Excel, Publisher, OpenOffice oder vergleichbaren Programmen für den industriellen Druck in der Regel nicht geeignet sind. Eine Abweichung vom Original ist nicht auszuschließen. Aus diesem Grund wandeln Sie die Druckdaten bitte gemäß unserer Vorgaben in PDF um. Für Fehldrucke wird keine Haftung übernommen.

PDF

PDF ist das gängigste Format zum Austausch von Druckdaten. Es kann aus nahezu jedem Grafik-, Layout- oder Office-Programm erzeugt werden. Das Format alleine ist jedoch keine Garantie für ein fehlerfreies Druckergebnis. Wichtig sind gutes Datenmaterial, korrekter Datenaufbau und die strikte Beachtung nachfolgender Punkte:

  • Einhaltung des Standards PDF-X3:2002
  • Auflösung und Farbe: siehe „Wichtige Parameter“
  • Schriften müssen korrekt eingebunden sein oder in Pfade konvertiert werden
  • Keine Kommentare, keine Formularfelder, kein Passwortschutz, keine Ebenen, keine OPI-Informationen, keine Kachelmuster oder komplexe Musterstrukturen
  • PDF-Seiten-Größe entspricht der Ausgabegröße
  • Motive im Anschnitt: siehe „Wichtige Parameter“

Achten Sie bereits bei der Gestaltung in Ihrem Layoutprogramm und danach bei der PDF-Erzeugung zwingend auf diese Vorgaben. Je nach Programmversion können die Funktionen auch in Untermenüs oder mit anderen Namen hinterlegt sein. Von der Verwendung alternativer Zusatzprogramme zur PDF-Erzeugung raten wir ab.

JPG

  • Baseline
  • Auflösung und Farbe: siehe „Wichtige Parameter“
  • Kompression bzw. hohe bis höchste Qualität
  • Kein JPEG2000

TIF

  • Auflösung und Farbe: siehe „Wichtige Parameter“
  • LZW komprimiert
  • Keine Freisteller oder Alpha-Kanäle, keine Ebenen, keine Mehrseiten-TIFs.

Wichtige Parameter

Auflösung

Gepixelte Daten (JPG, TIF oder Bilder in einem PDF) benötigen folgende Auflösung bezogen auf die gedruckte Ausgabegröße:

  • Mind. 300 dpi für Farb- oder Graustufen
  • Mind. 600 dpi für Schwarz/Weiß (1-Bit)

Farbprofile

  • Schwarz-Weiß-Zeitungen: Graustufen ISOcoatedV2.icc
  • Farbige Zeitungen: CMYK ISOcoatedV2.icc
  • RGB, Sonderfarben und andere Farbräume werden ohne Prüfung und Gewährleistung nach CMYK bzw. Graustufen gewandelt.

Texte und Schriften

  • Schriftgröße mind. 6 pt
  • Alle Texte einbetten oder in Pfade konvertieren
  • Schwarze Texte müssen aus reinem Schwarz bestehen (CMYK = 0/0/0/100, kein RGB-Schwarz)
  • Weiße Texte und gestalterische Elemente dürfen nicht überdrucken, müssen technisch aussparen

Dokumentgröße

Legen Sie die Dokumentgröße immer im Druckformat an! Beispiel: Für eine Anzeige in der Größe 90 x 70 mm stellen Sie auch die Seiten-/Dokumentgröße genau auf 90 x 70 mm ein.

Motive im Anschnitt

Motive, die bis an den Seitenrand gedruckt werden, benötigen eine Beschnittzugabe von 2 mm jeweils oben und unten und von 1 mm jeweils rechts und links. Bitte halten Sie für wichtige Texte und grafische Elemente einen Sicherheitsabstand von 10 mm zu den Seitenrändern ein. Beispiel: Eine ganze Seite hat das Endformat 210 x 297 mm. Die anzuliefernde Datei muss somit in einem Format von 212 x 301 mm angelegt werden. Bitte halten Sie für wichtige Texte und grafische Elemente einen Sicherheitsabstand von 10 mm zu den Seitenrändern ein.

Beispiel:

Eine ganze Seite hat das Endformat 210 x 297 mm. Die anzuliefernde Datei muss somit in einem Format von 212 x 301 mm angelegt werden.

Linien

Halten Sie bei der Verwendung grafischer Linien eine gewisse Mindeststärke ein.

  • Dunkle Linien auf hellem Grund: 0,25 pt/0,1 mm
  • Helle Linien auf dunklem Grund:0,5 pt/0,2 mm
  • Linien, die nicht zu 100% aus einer Grundfarbe bestehen, sondern gerastert oder aus mehreren Farben gemischt werden = 0,7 pt

Weitergabe an Dritte

Durch den Verlag gesetzte Anzeigen dürfen nicht ohne Genehmigung des Verlages in anderen Medien veröffentlicht werden.

Private Kleinanzeigen

Private Kleinanzeigen werden bis zu einem maximalen Format von 90 x 90 mm nach einem verbilligten Sondertarif berechnet. Private Kleinanzeigen sind nur solche Anzeigen, die von Privatpersonen zu privaten Zwecken aufgegeben werden. Nicht privaten Zwecken dienen insbesondere Anzeigen, die das Ergebnis von Wahlen beeinflussen sollen. Nur Vorauskasse oder Abbuchung. Es erfolgt keine Rechnungsstellung und kein Belegversand. Sozialen Zwecken dienende, unterstützungswürdige private Kleinanzeigen können auf Anfrage als Füllanzeigen platziert werden. Eine Veröffentlichung kann jedoch nur im möglichen Rahmen und insoweit erfolgen, als noch Platz zur Verfügung steht; ein Rechtsanspruch besteht nicht.

ID: 1355
SmartAd Badge

NUSSBAUM MEDIEN · Agenturschaltung · Preisliste Nr. 51.3 (gültig ab 01.10.2023)

Belegungsmöglichkeiten
Kreis Emmendingen

Alle KreiseKreis Emmendingen

verbreitete Auflage
Mehr Infos

Verbreitete Auflage Abo-Titel

In den verbreiteten Auflagen der kostenpflichtigen Abo-Titel sind exklusive Digital-Abos enthalten sowie Digital-Zugänge im Rahmen bestehender Print-Abos, deren Abonnenten über die NussbaumID registriert/validiert wurden. Dadurch sind diese digitalen Ausgaben freigeschaltet und stehen im eKiosk zur Nutzung zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass es in vielen Gemeinden vom Rathaus bzw. vom Verlag festgelegte Vollverteilungs-Wochen gibt. In diesen Wochen werden nicht nur die regulären Abo-Haushalte beliefert, sondern flächendeckend alle Haushalte. An Vollverteilungsterminen berechnen wir einen Aufpreis von 15 %.

mm-Preis
(45 mm breit)
SW
Vorteil
in %
AnzeigenschlussErscheinungstagSmartAd

Automatische digitale Verlängerung

Ab 4. Quartal
Stellen, Immobilien und kulturelle Veranstaltungen

mm-Preis SW
(45 mm breit)
4,7771,98> 9 %Montag, 16:00 UhrMittwoch, Freitag
42,34 €
für 4 Objekte
1,98
SmartAdStellenmarkt ONLINE
AusbildungsSCOUT

4 Erscheinungsorte

Weitere Belegungsmöglichkeiten

Visitenkarte

Größe
90 x 50 mm

sw-Preis
240,34

4c-Preis
299,74

Viertel Seite

Größe
90 x 135 mm

sw-Preis
576,94

4c-Preis
737,32

Halbe Seite

Größe
90 x 270 mm
185 x 135 mm

sw-Preis
1.111,54

4c-Preis
1.432,30


Alle abgebildeten Preisbeispiele inkl. SmartAd-Verlängerung.

Die Termine des Verteilkalenders werden täglich aktualisiert. Die abgebildeten Preise sind nicht verbindlich, erst nach Auftragsbestätigung.